Tarife

Strom für dich
und dein Zuhause

Hol dir Energie, die zu dir passt. Mit unseren individuellen Lösungen für fast alle Bedürfnisse. So flexibel wie das Leben. 

Alle Stromtarife
stündliche Preisanpassung
monatliche Preisanpassung
jährliche Preisanpassung

Für Traditionelle

smartBASIC ist unser Basis-Stromtarif. Garantiert nachhaltig, fair und mit einem jährlich fixierten Strompreis hinterlegt. 

  • Jährliche Preisanpassung
  • Basistarif für smartCOMMUNITY
  • Erneuerbare Energie aus Österreich 

Für Flexible

smartCONTROL ist der dynamische Stromtarif mit stündlicher Strompreisanpassung (EPEX Spot AT). 

  • Stündliche Marktpreisanpassung
  • Day-Ahead-Preisinformation
  • Erneuerbare Energie aus Österreich 

Für Vorausschauende

smartTIMES bietet dir drei unterschiedliche Preiszonen an, um Stromverbraucher gezielt in die preisgünstigste Zone zu legen.

  • Monatliche Preisanpassung
  • Fixe Preiszonen
  • Erneuerbare Energie aus Österreich 

Für Wochenend-Champions

smartWEEKEND ist der optimale Strombezug speziell fürs Wochenende. 

  • Monatliche Preisanpassung
  • Günstiger von Freitag bis Sonntag
  • Erneuerbare Energie aus Österreich 

Für Nachteulen

smartNIGHT ist der Stromtarif für alle, deren Energieleben sich hauptsächlich in der Nacht abspielt.

  • Monatliche Preisanpassung
  • Günstig in der Nacht
  • Erneuerbare Energie aus Österreich 

Für Autonome

Mit smartCOMMUNITY können du, deine Familie und deine Freunde Strom regional beziehen und miteinander teilen.

  • Österreichweite Handelsplattform
  • Basistarif smartBASIC
  • Erneuerbare Energie aus Österreich 

Häufige Fragen

Deine Fragen und
unsere Antworten

Wir wissen, dass Energie kein einfaches Thema ist. Daher haben wir hier die häufigsten Fragen und Antworten für dich gesammelt.

Ganz einfach online. Die Abmeldung deines alten Stromtarifs sowie die Bekanntgabe bei deinem Netzbetreiber übernehmen wir dann einfach für dich.

Die Anmeldung dauert in der Regel zwei Wochen, da dies die gesetzliche Wechselfrist von deinem alten Stromlieferanten ist. Nach der offiziellen Anmeldung bei smartENERGY können wir die IME-Werte deines Smart Meters bei deinem Netzbetreiber für dich anfordern. Bitte beachte, dass dieser Vorgang im Normalfall nochmals zwei Wochen dauert. Aus diesem Grund können anfangs noch keine tagesaktuellen Energiedaten in deiner App bereitgestellt werden.

Die Abmeldung deines alten Stromtarifs sowie die Bekanntgabe bei deinem Netzbetreiber übernehmen wir für dich.

Bitte beachte, dass die Anmeldung 2-4 Wochen dauern kann. Sobald dieser Prozess erfolgreich durchlaufen wurde, erhältst du dein Willkommensschreiben. Wenn du bereits über diesen Zeitraum hinaus noch kein Willkommensschreiben erhalten hast, kannst du deinen Status gerne über unseren Rückrufservice abfragen.

Mit dem kostenlosen Umzugsservice der smartENERGY kannst du deinen Stromtarif mit in dein neues Zuhause nehmen. Im smartENERGY Kundenportal oder in der smartENERGY App kannst du uns den Tag des Umzugs als auch deine neue Adresse bekannt geben. Den Rest erledigen wir für dich. 

Für eine Anmeldung benötigst du lediglich die zu beliefernde Adresse, sowie deine Stamm- und Kontodaten. Den Rest erledigen wir für dich.

Alle wichtigen Informationen rund um deinen Smart Meter findest du hier.

Selbstverständlich gelten die aktuellen Bestimmungen der Strompreisbremse auch für die smartENERGY Tarife. Diese werden auf der Jahresabrechnung geltend gemacht.

Deine Zahlungshistorie sowie alle bereits gestellten Rechnungen findest du im smartENERGY Kundenportal oder in der smartENERGY App unter der Rubrik „Rechnungen“.

Du kannst deine Zahlungsmodalitäten ganz einfach in deinem smartENERGY Kundenportal oder in der smartENERGY App unter „Rechnungen“ -> „Zahlungsart“ ändern.

Wenn du deine persönlichen Daten ändern möchtest oder eine neue Rechnungsadresse bekannt geben willst, melde dich bitte bei unseren Kontaktmöglichkeiten.

Deine Zahlungshistorie sowie alle bereits gestellten Rechnungen findest du im smartENERGY Kundenportal oder in der smartENERGY App unter der Rubrik „Rechnungen“.

Du findest deine Partnernummer auf deinem Willkommensschreiben und auf deinen Rechnungen.

Wenn du einen neuen PIN beantragen möchtest, melde dich bitte hier persönlich bei uns.

Um eine monatliche Rechnung zu beantragen, melde dich bitte bei deinem Netzbetreiber. Da smartENERGY eine einheitliche Rechnung aus Netz- und Energiekosten anbietet, muss dein Netzbetreiber uns monatlich die verrechnungsrelevanten IME-Werte übermitteln. Sobald er uns diese Werte übermittelt, stellen wir dich auf monatliche Abrechnung um. Damit entfällt auch dein Teilzahlungsbetrag.

Nach der Anmeldung deines Zuhauses bei uns, kannst du dich mit deinem PIN (siehe Willkommensschreiben) über unser smartENERGY Kundenportal registrieren. Die Registrierung ist sowohl über unsere smartENERGY Kundenportal APP als auch per Web möglich.

Während des Anmeldeprozesses kann es bis zu vier Wochen dauern, bis uns dein Netzbetreiber deine IME-Werte deines Smart Meters übermittelt. Sollte die Anmeldung schon länger zurückliegen, melde dich bitte hier persönlich bei uns.