smartTIMES bietet dir drei unterschiedliche Preiszonen an. So kannst du bestimmte Stromverbraucher in den preisgünstigen Zonen nützen und einfach Geld sparen.
Erhalte volle Kontrolle über dein Vertragsleben und bleibe maximal flexibel, dank der Möglichkeit monatlich zu kündigen.
Bei uns erhältst du deine übersichtliche Gesamtrechnung der Netz- sowie Energiekosten. Diese kannst du jederzeit und überall in deiner smartENERGY App abrufen.
Wir versorgen dich mit ressourcenschonender und umweltfreundlicher Energie aus Wasser, Wind und Sonne. Garantiert nachhaltig und regional.
smartTIMES
Unser Stromtarif bietet perfekte Voraussetzungen für vorausschauende Naturen: Mit drei unterschiedlichen Preiszonen ausgestattet, kannst du deine Stromverbrauch gezielt in die preisgünstigste Zone legen und hohe Verbrauchszonen vermeiden. Dank monatlicher Preisanpassung nimmst du auch an aktuellen Marktpreisentwicklungen teil. Nachhaltig, planbar und trotzdem flexibel.
Grundgebühr pro Monat2,99 Euroinkl. 20% Ust
Off-Peak pro kWh 13,12 Centinkl. 20% Ust
Shoulder pro kWh15,08 Centinkl. 20% Ust
Peak pro kWh18,36 Centinkl. 20% Ust
Alle Preisangaben inkl. 20% USt.
Preiszonen
smartTIMES unterteilt sich in drei Preiszonen: Off-Peak als die günstigste Zone, Shoulder als Mittelpreiszone sowie Peak als Höchstpreiszone. Jede dieser drei Preiszonen setzt sich aus jeweils acht Stunden am Tag zusammen. Die Preiszonen erhalten monatlich eine Preisanpassung und orientieren sich dynamisch am aktuellen Marktgeschehen.
Seitdem bei mir smartTIMES eingezogen ist, laufen meine Verbraucher nur mehr in den günstigsten Zeiten.
Das Beste aus zwei Welten: eindeutig klare Preiszonen sowie Dynamik durch monatliche Preisanpassung.
Für mich und meine Verbraucher genau das richtige Stromangebot. So fällt Geld sparen leicht.
Ganz einfach online. Für eine Anmeldung benötigst du lediglich die zu beliefernde Adresse, sowie deine Stamm- und Kontodaten. Die Abmeldung deines alten Stromtarifs sowie die Bekanntgabe bei deinem Netzbetreiber übernehmen wir dann einfach für dich. Bitte beachte, dass die Anmeldung 2-4 Wochen dauern kann. Sobald dieser Prozess erfolgreich durchlaufen wurde, erhältst du dein Willkommensschreiben. Wenn du bereits über diesen Zeitraum hinaus noch kein Willkommensschreiben erhalten hast, kannst du deinen Status gerne über unseren Rückrufservice abfragen.
Die Anmeldung dauert in der Regel zwei Wochen, da dies die gesetzliche Wechselfrist von deinem alten Stromlieferanten ist. Nach der offiziellen Anmeldung bei smartENERGY können wir die IME-Werte deines Smart Meters bei deinem Netzbetreiber für dich anfordern. Bitte beachte, dass dieser Vorgang im Normalfall nochmals zwei Wochen dauert. Aus diesem Grund können anfangs noch keine tagesaktuellen Energiedaten in deiner App bereitgestellt werden.
Bitte beachte, dass die Anmeldung 2-4 Wochen dauern kann. Sobald dieser Prozess erfolgreich durchlaufen wurde, erhältst du dein Willkommensschreiben. Wenn du bereits über diesen Zeitraum hinaus noch kein Willkommensschreiben erhalten hast, kannst du deinen Status gerne über unseren Rückrufservice abfragen.
Du findest auf deiner Jahresabrechnung eine detaillierte Übersicht der Verbräuche in den jeweiligen Preiszonen sowie die entstandenen Kosten hierzu.
Du findest die aktuellen Preise der drei Preiszonen auf unserer Website. Diese werden jeweils zum 1. jeden Monats angepasst.
smartTIMES Zonen (O,S,P) werden jeweils mit 01.02 eines Jahres entsprechend der EPEX Spot Preise des Vorjahres neu eingeteilt. Dabei werden über ein Jahr der Durchschnittspreis pro Stunde gebildet. Die acht teuersten Durchschnittsstunden sind Peak, die acht günstigsten sind Off-Peak und die acht mittleren Shoulder. Die erste Anpassung der smartTIMES-Zonen erfolgt allerdings erst am 01.02.2025.
Im smartENERGY Kundenportal findest du alle Informationen zu deinem Stromverbrauch im 15-Minuten-Takt. Außerdem hast du dort die Möglichkeit, deinen Teilzahlungsbetrag (TZB) zu ändern, deine Rechnung anzusehen und Zahlungsmodalitäten jederzeit anzupassen.
Strompreisbremse auch für die smartENERGY Tarife. Diese werden auf der Jahresabrechnung geltend gemacht.
Du kannst deine Zahlungsdaten und persönliche Daten ganz einfach in deinem smartENERGY Kundenportal oder in der smartENERGY App ändern. Solltest du noch Fragen haben kannst du dich gerne hier bei uns melden.
Du findest deine Rechnungen sowie deinen Zahlungsverlauf in der smartENERGY App oder im Kundenportal per Web. Solltest du noch Fragen haben kannst du dich gerne hier bei uns melden.
Du findest deine Partnernummer auf deinen Rechnungen oder auf dem Willkommensschreiben in der smartENERGY. Solltest du noch Fragen haben kannst du dich gerne hier bei uns melden.
Um einen neuen PIN anzufordern, melde dich bitte hier bei uns.
Du kannst eine monatliche Rechnung via service@smartenergy.at oder über unseren kostenlosen Rückrufservice beantragen. Da smartENERGY eine einheitliche Monats - Rechnung aus Netz- und Energiekosten anbietet, muss dein Netzbetreiber uns monatlich die verrechnungsrelevanten IME-Werte übermitteln. Bei dieser Übermittelung kann zu Verzögerungen kommen. Sobald er uns diese Werte übermittelt, stellen wir dich auf monatliche Abrechnung um. Damit entfällt auch dein Teilzahlungsbetrag.
Nach der Anmeldung deines Zuhauses bei uns, kannst du dich mit deinem PIN (siehe Willkommensschreiben) über unser Kundenportal registrieren. Die Registrierung ist sowohl über unsere smartENERGY Kundenportal APP als auch per Web möglich.
Solltest du Probleme mit der Datenlieferung oder den Visualisierungen im Kundenportal haben, melde dich bitte hier bei uns.
Melde dich hierfür bitte bei deinem Netzbetreiber.
Melde dich hierfür bitte bei deinem Netzbetreiber.
Dem Tarif smartTIMES liegen drei fixe Energie-Preiszonen zugrunde.
Off-Peak (€)
00:00 – 06:00 Uhr
13:00 – 15:00 Uhr
Shoulder (€€)
06:00 – 07:00 Uhr
10:00 – 13:00 Uhr
15:00 – 17:00 Uhr
22:00 – 23:59 Uhr
Peak (€€€)
07:00 – 10:00 Uhr
17:00 – 22:00 Uhr