smartCONTROL

Der Stromtarif mit stündlicher Preisanpassung

smartCONTROL nimmt automatisch am aktuellen Strommarktgeschehen teil und macht dein Energieleben Dank Day-Ahead-Preisen optimal planbar.


Volle Kostenkontrolle mit smartCONTROL

Monatlich kündbar

Erhalte volle Kontrolle über dein Energie- und Vertragsleben. Dank der Möglichkeit monatlich zu kündigen, bleibst du maximal flexibel.

Digital & transparent

Bei uns erhältst du deine übersichtliche Gesamtrechnung der Netz- sowie Energiekosten per Mail und sparst Zeit mit unserer kostenlosen Serviceline.

Erneuerbare Energie aus Österreich

Wir versorgen dich mit ressourcenschonender und umweltfreundlicher Energie aus Wasser, Wind und Sonne. Garantiert nachhaltig und regional.

smartCONTROL

Der Stromtarif mit stündlicher Preisanpassung

Unser dynamische Stromtarif bietet dir nicht nur eine stündliche Strompreisanpassung anhand der europäischen Strombörse EPEX Spot AT, sondern stellt dir zusätzlich die zukünftigen Energiepreise für den nächsten Tag zur Verfügung. Alles digital, 100 % transparent und direkt am Puls des Marktgeschehens.

Grundpauschale pro Monat2,99 Euroinkl. 20% Ust

Energiepreis pro kWhEPEX Spot AT

Abwicklungsgebühr pro kWh1,44 Centinkl. 20% Ust

Alle Preisangaben inkl. 20% USt.

Aktuelle Strompreise

Strom zum Börsenpreis

Der Energiepreis wird stündlich unter Anwendung des EPEX Spot AT plus Abwicklungsgebühr in Höhe von 1,44 ct/kWh inkl. 20 % USt (kaufmännisch gerundet auf zwei Nachkommastellen) angepasst. 

* Preise der Strombörse bis zum 02.03.2024
Aktueller Stundenpreis
8,10 ct/kWh
Tiefstpreis*
8,03 ct/kWh
Höchstpreis*
12,67 ct/kWh
Durchschnittspreis (vergangene 7 Tage)*
9,44 ct/kWh

Preisentwicklung

Dem Tarif smartCONTROL liegt der EPEX Spot AT zugrunde. Sinken die Preise, senken wir auch automatisch deinen Strompreis – und das stündlich.


Energiepreis in CT/kWH

inkl. 20% USt.
zurück 02.03.2024
Testimonials

Das sagen unsere Kundinnen und Kunden

Kostentransparenz ist mir wichtig. Da smartCONTROL aktuelle Marktpreisentwicklungen abbildet, erhalte ich maximale Nachvollziehbarkeit.

WalterKärnten

Da ich nun stets weiß, wann mein Strom am nächsten Tag teuer ist, kann ich Waschmaschine und Co gezielt einschalten und dabei Geld sparen.

PaulWien

Mir gefällt, dass ich von niedrigen Marktpreisen profitiere und nicht lange gebunden bin.

JuliaOberösterreich

Ganz einfach wechseln

In drei Schritten zu deinem persönlichen Tarif

01
Wunschtarif wählen
Wähle einfach den Stromtarif plus Add-On Tarife, die zu deinem Lebensstil passen. PV-Anlage, E-Auto oder Wärmepumpe? smartENERGY hat die passenden Lösungen.
02
Online abschließen
Name, Adresse, Kontodaten, check? Mehr brauchst du nicht! In nur wenigen Schritten online und bequem in eine nachhaltige Energiezukunft.
03
Einfach zurücklehnen
Ab jetzt übernehmen wir. Wir melden deine Anlage beim Netzbetreiber an und kündigen deinen bisherigen Tarif für dich. Easy peasy ins neue Energieleben!

Häufige Fragen

Deine Fragen und unsere Antworten

Wir wissen, dass Energie kein einfaches Thema ist. Daher haben wir hier die häufigsten Fragen und Antworten für dich gesammelt.

Ganz einfach online. Die Abmeldung deines alten Stromtarifs sowie die Bekanntgabe bei deinem Netzbetreiber übernehmen wir dann einfach für dich.

Die Anmeldung dauert in der Regel zwei Wochen, da dies die gesetzliche Wechselfrist von deinem alten Stromlieferanten ist. Nach der offiziellen Anmeldung bei smartENERGY können wir die IME-Werte deines Smart Meters bei deinem Netzbetreiber für dich anfordern. Bitte beachte, dass dieser Vorgang im Normalfall nochmals zwei Wochen dauert. Aus diesem Grund können anfangs noch keine tagesaktuellen Energiedaten in deiner App bereitgestellt werden.

Die Abmeldung deines alten Stromtarifs sowie die Bekanntgabe bei deinem Netzbetreiber übernehmen wir für dich.

Bitte beachte, dass die Anmeldung 2-4 Wochen dauern kann. Sobald dieser Prozess erfolgreich durchlaufen wurde, erhältst du dein Willkommensschreiben. Wenn du bereits über diesen Zeitraum hinaus noch kein Willkommensschreiben erhalten hast, kannst du deinen Status gerne über unseren Rückrufservice abfragen

Für eine Anmeldung benötigst du lediglich die zu beliefernde Adresse, sowie deine Stamm- und Kontodaten. Den Rest erledigen wir für dich.

Alle wichtigen Informationen rund um deinen Smart Meter findest du hier

Du findest auf deiner Jahresabrechnung eine monatliche Übersicht deines Verbrauches sowie deine aliquot entstandenen Preise dazu.

Die Elektrizitätslieferung ist eine zeitraumbezogene Lieferung, die über den Abrechnungszeitraum von einem Monat erbracht wird. Die innerhalb eines Monats gelieferten kWh stellen in Summe eine Lieferung dar, für die es ein – natürlich in Summe positives Nettoentgelt gibt, auf das 20 % Umsatzsteuer aufgeschlagen werden. Negative Zeitphasen reduzieren wie von dir ausgeführt den Erlös und damit die Umsatzsteuer.

Um 17:00 Uhr veröffentlichen wir dir bereits am aktuellen Tag die Preise von morgen. So kannst du immer dann deine Geräte einschalten, wenn die günstigste Stunde schlägt.

Im smartENERGY Kundenportal findest du alle Informationen zu deinem Stromverbrauch im 15-Minuten-Takt. Außerdem hast du dort die Möglichkeit, deinen Teilzahlungsbetrag (TZB) zu ändern, deine Rechnung anzusehen und Zahlungsmodalitäten jederzeit anzupassen.

Ja, diese wird dir auf deiner Jahresabrechnung gutgeschrieben.

Die EPEX Spot AT ist eine europäische Strombörse für den kurzfristigen Energiehandel. Dort passen sich die aktuellen Preise für Strom im Stundentakt an. Durch smartCONTROL lassen wir dich direkt an der Börse partizipieren - das bedeutet, du zahlst genau den Energiepreis, der auch zu dieser Stunde gehandelt wird (excl. Abwicklungsgebühr).

Du findest die tagesaktuellen Preise der EPEX Spot AT sowohl auf unserer Website als auch in deinem kostenlosen Kundenportal. Im Kundenportal kannst du dir zudem deinen stündlichen Verbrauch von gestern anschauen. So hast du Kosten und Verbrauch immer im Überblick!

Um 17:00 Uhr veröffentlichen wir dir bereits am aktuellen Tag die Preise von morgen. So kannst du immer dann deine Geräte einschalten, wenn die günstigste Stunde schlägt.

Ganz einfach online. Die Abmeldung deines alten Stromtarifs sowie die Bekanntgabe bei deinem Netzbetreiber übernehmen wir dann einfach für dich.

Die Abmeldung deines alten Stromtarifs sowie die Bekanntgabe bei deinem Netzbetreiber übernehmen wir für dich.

Du findest deine Rechnungen sowie deinen Zahlungsverlauf in der smartENERGY App oder im Kundenportal per Web. Solltest du noch Fragen haben kannst du dich gerne hier bei uns melden.

Du kannst deine Zahlungsdaten in der smartENERGY App oder im Kundenportal per Web ändern. Solltest du noch Fragen haben kannst du dich gerne hier bei uns melden.

Du kannst deine Stammdaten in der smartENERGY App oder im Kundenportal per Web ändern. Solltest du noch Fragen haben kannst du dich gerne hier bei uns melden.

Du findest deine Rechnungen sowie deinen Zahlungsverlauf in der smartENERGY App oder im Kundenportal per Web. Solltest du noch Fragen haben kannst du dich gerne hier bei uns melden.

Du findest deine Partnernummer auf deinen Rechnungen oder auf dem Willkommensschreiben in der smartENERGY. Solltest du noch Fragen haben kannst du dich gerne hier bei uns melden.

Um einen neuen PIN anzufordern, melde dich bitte hier bei uns.

Um eine monatliche Rechnung zu beantragen, melde dich bitte bei deinem Netzbetreiber. Da smartENERGY eine einheitliche Rechnung aus Netz- und Energiekosten anbietet, muss dein Netzbetreiber uns monatlich die verrechnungsrelevanten IME-Werte übermitteln. Sobald er uns diese Werte übermittelt, stellen wir dich auf monatliche Abrechnung um. Damit entfällt auch dein Teilzahlungsbetrag.

Nach der Anmeldung deines Zuhauses bei uns, kannst du dich mit deinem PIN (siehe Willkommensschreiben) über unser Kundenportal registrieren. Die Registrierung ist sowohl über unsere smartENERGY Kundenportal APP als auch per Web möglich.

Solltest du Probleme mit der Datenlieferung oder den Visualisierungen im Kundenportal haben, melde dich bitte hier bei uns.

Melde dich hierfür bitte bei deinem Netzbetreiber.

Melde dich hierfür bitte bei deinem Netzbetreiber.

Du findest die vergangenen Preise der EPEX Spot AT im Downloadbereich zum Export. Bitte beachte, dass diese exklusive Ust und Abwicklungsgebühr sind und sich somit von den dargestellten Preisen des smartCONTROL unterscheiden.

Umstrukturierungsprojekt des Energie Steiermark Konzerns

Wir möchten dich darüber informieren, dass im Zuge eines Umstrukturierungsprojekts des Energie Steiermark Konzerns mit Oktober das Vermögen der Energie Steiermark Natur GmbH als übertragende Gesellschaft im Wege der Verschmelzung durch Aufnahme auf die Energie Steiermark Kunden GmbH als übernehmende Gesellschaft übertragen wurde. Die Energie Steiermark Natur GmbH wird daher mit Oktober als Gesellschaft gelöscht.

Diese gesellschaftsrechtliche Änderung hat keine Auswirkungen auf vertragliche Beziehungen, KundInnen oder MitarbeiterInnen und bisherige Strom- und Einspeisetarife behalten für dich weiterhin ihre Gültigkeit.

 

Jetzt vormerken und keine Info verpassen.

Du hast Interesse an unseren Produkten? Trage dich jetzt ein und wir halten dich auf dem Laufenden. Sobald unsere smartENERGY Produkte erhältlich sind, erfährst du es als Erstes.

Wir nutzen deine E-Mail-Adresse ausschließlich, um dir Informationen zu Produkten von smartENERGY zuzusenden. Du kannst jederzeit den im E-Mail integrierten Abmeldelink benutzen. Weitere Informationen findest du auch in unserer Datenschutzerklärung.

Jetzt anmelden und keine Info verpassen.

Du hast Interesse an unseren Produkten? Melde dich jetzt an und wir halten dich auf dem Laufenden. Sobald unsere smartENERGY Produkte erhältlich sind, erfährst du es als Erstes.

Wir nutzen deine E-Mail-Adresse ausschließlich, um dir Informationen zu Produkten von smartENERGY zuzusenden. Du kannst jederzeit den im E-Mail integrierten Abmelde-Link benutzen. Weitere Informationen findest du auch in unserer Datenschutzerklärung.

Produktdetails smartCONTROL

PREISDETAILS exkl. 20% Ust inkl. 20% Ust
Grundpauschale pro Monat 2,49 EUR 2,99 EUR
Energiepreis 1 4,19 ct/kWh 5,03 ct/kWh
Abwicklungsgebühr 1,20 ct/kWh 1,44 ct/kWh

 

PREISBERECHNUNGSBEISPIEL exkl. 20% Ust inkl. 20% Ust
Grundpauschale pro Monat 2,49 EUR 2,99 EUR
Energiepreis pro Monat 6,73 EUR 8,08 EUR
Abwicklungsgebühr pro Monat 1,93 EUR 2,31 EUR
Energiekosten pro Monat 11,15 EUR 13,38 EUR
+ Netzkosten/Monat 19,89 EUR 23,87 EUR
Gesamtkosten pro Monat* 31,04 EUR 37,25 EUR


*inkl. Netzkosten und Abgaben
Als Berechnungsgrundlage wurden die Werte eines Einpersonenhaushaltes mit einen Durchschnittsverbrauch von 1.927 kWh/Jahr im Netzbereich Steiermark herangezogen.

 

Die Belieferung erfolgt gemäß den „Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) für die Lieferung elektrischer Energie an Privatkunden der Energie Steiermark Natur GmbH“. In den Netzkosten enthalten sind Netznutzungs-, Netzverlust- und Messentgelt, Elektrizitätsabgabe, KWK-Pauschale, Ökostromförderbeitrag, Ökostrompauschale. Im Energiepreis sind allfällige gesetzlich geregelte Gebrauchsabgaben, die vom Netzbetreiber sowie Energielieferanten in Rechnung gestellt werden und vom jeweiligen Bundesland bzw. von der jeweiligen Gemeinde abhängig sind, enthalten. Ausgenommen sind alle Postleitzahlen, die auf mehrere Gemeinden zutreffen, in denen mindestens eine Gemeinde keine Gebrauchsabgabe einhebt. Die ausgewiesenen Netzkosten basieren auf: 1 Zähler, Normalstrom, Einfachtarif von 0-24 Uhr, Lastprofil H0.

1  Gewichteter Durchschnittspreis EPEX Spot AT 2019 (nach Standardlastprofil).

Datenquelle: E-Control

Haftungsausschluss 
Die Dateneingaben der angegebenen Preise und sonstigen Konditionen werden in der Regel durch die Elektrizitäts- und Erdgasunternehmen direkt und selbst vorgenommen. Diese Unternehmen haben die Möglichkeit, die Konditionen tagesaktuell zu halten. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der von den Elektrizitäts- und Erdgasunternehmen selbst vorgenommenen Angaben kann keine Haftung übernommen werden. Für Schäden, die sich aus fehlerhaften Inhalten oder Handlungen ergeben, welche im Vertrauen auf die Richtigkeit des Inhaltes gemacht wurden, übernimmt die E-Control keine Haftung.

Preisentwicklung smartCONTROL

Energiepreis in CT/kWH

inkl. 20% USt.
zurück 02.03.2024

Preiszonen für smartTIMES

Dem Tarif smartTIMES liegen drei fixe Energie-Preiszonen zugrunde.


Off-Peak (€)
00:00 – 06:00 Uhr

13:00 – 15:00 Uhr
 

Shoulder (€€)
06:00 – 07:00 Uhr

10:00 – 13:00 Uhr
15:00 – 17:00 Uhr

22:00 – 23:59 Uhr


Peak (€€€)
07:00 – 10:00 Uhr
17:00 – 22:00 Uhr

 

Zentrale Steuerung via Kundenportal

Im kostenlosen Kundenportal von smartENERGY hast du alles stets im Überblick. Wie viel Energie du bezogen hast, wie hoch dein Energiepreis in dieser Stunde war und wie sich die Preise von morgen gestalten. Das sind nur einige nützliche Informationen, die du online abrufen kannst.

Zudem kannst du jederzeit deine Rechnungen einsehen, deinen Teilzahlungsbetrag anpassen oder deine Rechnungsdaten ändern.