Herkunftsnachweis

Deine Registrierung 
in der Herkunftsnachweisdatenbank

Service für smartENERGY Kunden: Du möchtest dich in der Herkunftsnachweisdatenbank (HKN) der E-Control registrieren? Nachstehend findest du eine Anleitung in 3 einfachen Schritten.

Schritt 1

Im smartENERGY Kundenportal anmelden

Melde dich mit deinen Anmeldedaten in unserem Kundenportal an, um automatisch die benötigten Daten an die österreichische Regulierungsbehörde (E-Control) zu schicken und in der Herkunftsnachweisdatenbank registriert zu werden. Falls du noch nicht über einen Zugang zum Kundenportal verfügst, kannst du dich mit deiner Partnernummer und dem Registrierungscode, der dir im Willkommensschreiben zugesandt wurde, erstmalig registrieren.

Schritt 2

Deinen Antrag auf Registrierung einreichen

Die Einreichung ist mit nur 1 Klick erledigt. Du erreichst die Funktion unter dem Reiter "Produktdetails" beim Zählpunkt deiner Photovoltaik-Anlage. Hier findest du noch weitere Informationen zur Auffindbarkeit in unserem Kundenportal.

Schritt 3

Prüfung und Abschluss durch die E-Control

Abschließend brauchst du nichts mehr zu tun. Deine Daten werden automatisch an die E-Control zur Prüfung weitergeleitet. In unserem Kundenportal findest du in der Zwischenzeit Informationen zu deinem aktuellen Anmeldestatus, welche wir von der E-Control übermittelt bekommen. Du kannst deinen Anmeldestatus aber auch jederzeit direkt hier über die E-Control prüfen.

Deine Registrierung in der Herkunftsnachweisdatenbank

Antrag abgewiesen oder kein Button im Kundenportal ersichtlich?

In diesem Fall findest du hier weiterführende Informationen.

Herkunftsnachweis: Antrag auf Registrierung

So einfach findest du die Funktion in deinem Kundenportal.