Non-smart Produkte

Dein Übergangsprodukt bis zum funktionierenden Smart Meter

Da sich während des marktüblichen Anmeldeprozess herausgestellt hat, dass in deiner Anlage noch kein Smart Meter verbaut ist oder dieser nicht IME-fähig ist, haben wir dich auf unser/e Übergangsprodukt/e „non-smart“ angemeldet, um dich trotzdem mit Strom versorgen zu können.

 

01
Jederzeit ummelden
Sobald du einen IME-fähigen Smart Meter in deiner Anlage verbaut hast, kannst du uns jederzeit kontaktieren und wir melden dich sofort auf dein gewünschtes „smart-"Produkt um. Bitte beachte, dass wir von dieser Umstellung nicht von deinem Netzbetreiber informiert werden. Wir bitten dich deshalb, uns proaktiv per Mail darüber zu informieren.
02
Jederzeit kündigen
Gerne versorgen wir dich trotzdem mit unseren Stromprodukten. Solltest du mit dem Produkt aber nicht einverstanden sein, kannst du natürlich jederzeit wechseln. Wir werden dich nicht an ein Produkt binden, dass du nicht möchtest.
03
Jederzeit Top Service
Selbstverständlich bleiben die Serviceleistungen die Gleichen. Auch bei unseren Übergangsprodukten bekommst du eine ganzeinheitliche Stromrechnung aus Energie- und Netzkosten. Funktionen wie „Zahlungsmodalitäten ändern“, „Teilzahlungsbetrag ändern“ oder „Rechnungen ändern“, bleiben dir in unserem Kundenportal erhalten.

non-smartBASIC

Einfach Strom – der grüne und faire Basistarif

  • Jährliche Preisanpassung
  • Garantierter Energiepreis ganz ohne Risiko
  • Erneuerbare Energie aus Österreich
Grundgebühr2,99 Euro/Monat
Energiepreis23,89 Cent/kWh

Alle Preisangaben inkl. 20% USt.

non-smartSUN

Sonnenstrom einspeisen und Geld sparen

  • Für private Photovoltaikanlagen
  • Quartalsweise variabler Abnahmepreis
  • Höhere Wirtschaftlichkeit
Abnahmepreis 1. Quartal 20247,63 Cent/kWh

Häufige Fragen

Fragen & Antworten rund um unsere Non-smart Produkte

Du kannst deinen Netzbetreiber in der Regel auf deiner Stromrechnung finden.

Die Dauer der Umstellung auf die IME-Einstellung deines Smart Meters kann variieren, abhängig von deinem Netzbetreiber. Es ist am besten, direkt mit deinem Netzbetreiber zu sprechen, um eine genaue Zeitschätzung zu erhalten. Dies kann bis zu 4 Wochen dauern.

Wenn du auf ein anderes Produkt umsteigen möchtest, musst du dich bei deinem zuständigen Netzbetreiber melden und die IME-Einstellung oder den Einbau des Smart Meters anfordern. Sobald du die vorausgesetzten Bedingungen erfüllst, informiere bitte smartENERGY und wir werden dich auf das gewünschte Produkt umstellen.

Nicht alle Smart Meter sind IME-fähig. Beispielsweise wird er in der Regel nach der Installation von deinem Netzbetreiber noch eine gewisse Zeit getestet. Wenn dein Smart Meter nicht IME-fähig ist, solltest du deinen Netzbetreiber kontaktieren, um eine Aktualisierung oder einen Austausch anzufordern.

Nein. Als Energielieferant benötigen wir die geeichten Werte des Smart Meters, welcher von deinem Netzbetreiber eingebaut wird.

Du kannst einen Smart Meter bei deinem Netzbetreiber beantragen.

IME steht für "Intelligente Messinfrastruktur-Erweiterung". Es handelt sich um eine spezielle Einstellung, die es ermöglicht, deinem Energielieferanten deinen Verbrauch des Vortages im 15-Minuten-Takt zu übermitteln.

In der Grundfunktion IMS übermittelt der Smart Meter einen Verbrauchswert pro Tag am Ende des Monats. Dies ist gerade bei Intra-Tagesvariablen Tarifen für die Verrechnung nicht ausreichend, weshalb die erweiterte Einstellung IME beantragt werden muss.

Ja, die non-smart Produkte haben eine Preisgarantie. Für den non-smartBASIC Tarif gilt die Preisgarantie bis zum 01.09.2024.

Sobald der Smart Meter installiert und IME-fähig ist, kannst du an den smarten Produkten von smartENERGY teilnehmen. Bitte kontaktiere uns umgehend, wenn das der Fall ist, damit wir dich umtarifieren können. Wir erhalten keine automatische Benachrichtigung deines Netzbetreibers.