Produkte ohne Smart Meter

Deine
Übergangsprodukte
bis zum Smart Meter

Da sich während des marktüblichen Anmeldeprozesses herausgestellt hat, dass in deiner Anlage noch kein Smart Meter verbaut ist, oder dieser nicht IME-fähig ist, haben wir dich auf eines unserer Übergangsprodukte angemeldet, um dich trotzdem mit Strom versorgen zu können. Diese Übergangsprodukte erfordern keinen Smart Meter.

 

smartBASIC

Der einfache Stromtarif

Unser Basis-Stromtarif vereint grünen Strom aus Österreich mit Preisstabilität gegenüber Marktpreisschwankungen. Dank jährlicher Preisanpassung garantieren wir durchgängig attraktive Konditionen für regionalen Naturstrom.

Grundpauschale pro Monat2,99 €
Energiepreis pro kWh21,82 Cent

Alle Preisangaben inkl. 20% USt.

non-smartSUN

Sonnenstrom einspeisen und Geld sparen

  • Für private Photovoltaikanlagen
  • Quartalsweise variabler Abnahmepreis
  • Höhere Wirtschaftlichkeit
Abnahmepreis 2. Quartal 20254,56 Cent/kWh
01
Jederzeit ummelden
Sobald du einen IME-fähigen Smart Meter in deiner Anlage verbaut hast, kannst du uns jederzeit kontaktieren und wir melden dich sofort auf dein gewünschtes Produkt um. Bitte beachte, dass wir von dieser Umstellung nicht von deinem Netzbetreiber informiert werden. Wir bitten dich deshalb, uns proaktiv per Mail darüber zu informieren.
02
Jederzeit kündigen
Gerne versorgen wir dich trotzdem mit unseren Stromprodukten. Solltest du mit dem Produkt aber nicht einverstanden sein, kannst du natürlich jederzeit wechseln. Wir werden dich nicht an ein Produkt binden, dass du nicht möchtest.
03
Jederzeit Top Service
Selbstverständlich bekommst du bei unseren Übergangsprodukten, Energie- und Netzkosten gesammelt auf einer Stromrechnung. Auch Funktionen wie „Zahlungsmodalitäten ändern“, „Teilzahlungsbetrag ändern“ oder „Rechnungen ändern“, bleiben dir in unserem Kundenportal erhalten.

Häufige Fragen

Fragen & Antworten rund um unseren Übergangsprodukten

Du kannst deinen Netzbetreiber in der Regel auf deiner Stromrechnung finden.

Die Dauer der Umstellung auf die IME-Einstellung deines Smart Meters kann variieren, abhängig von deinem Netzbetreiber. Es ist am besten, direkt mit deinem Netzbetreiber zu sprechen, um eine genaue Zeitschätzung zu erhalten. Dies kann bis zu 4 Wochen dauern.

Wenn du auf ein anderes Produkt umsteigen möchtest, musst du dich bei deinem zuständigen Netzbetreiber melden und die IME-Einstellung oder den Einbau des Smart Meters anfordern. Sobald du die vorausgesetzten Bedingungen erfüllst, informiere bitte smartENERGY und wir werden dich auf das gewünschte Produkt umstellen.

Nicht alle Smart Meter sind IME-fähig. Beispielsweise wird er in der Regel nach der Installation von deinem Netzbetreiber noch eine gewisse Zeit getestet. Wenn dein Smart Meter nicht IME-fähig ist, solltest du deinen Netzbetreiber kontaktieren, um eine Aktualisierung oder einen Austausch anzufordern.

Nein. Als Energielieferant benötigen wir die geeichten Werte des Smart Meters, welcher von deinem Netzbetreiber eingebaut wird.

Du kannst einen Smart Meter bei deinem Netzbetreiber beantragen.

IME steht für "Intelligente Messinfrastruktur-Erweiterung". Es handelt sich um eine spezielle Einstellung, die es ermöglicht, deinem Energielieferanten deinen Verbrauch des Vortages im 15-Minuten-Takt zu übermitteln.

In der Grundfunktion IMS übermittelt der Smart Meter einen Verbrauchswert pro Tag am Ende des Monats. Dies ist gerade bei Intra-Tagesvariablen Tarifen für die Verrechnung nicht ausreichend, weshalb die erweiterte Einstellung IME beantragt werden muss.

Ja, es gibt eine Preisgarantie.

Sobald der Smart Meter installiert und IME-fähig ist, kannst du an den smarten Produkten von smartENERGY teilnehmen. Bitte kontaktiere uns umgehend, wenn das der Fall ist, damit wir dich umtarifieren können. Wir erhalten keine automatische Benachrichtigung deines Netzbetreibers.