Deine E-Mail-Adresse

Informationen über ähnliche Produkte & Services

Bitte beachte, dass es sich bei diesen E-Mails um Informationen über unsere ähnlichen Produkte und Services (wie zB Tarifaktualisierungen und Tarifangebote) rund um deine Energiebelieferung handelt. Wenn du diese dennoch nicht an die genannte E-Mail-Adresse erhalten möchtest, kannst du uns das hier bestätigen:

Jetzt bestätigen
Deine E-Mail-Adresse

Wir haben deine Bestätigung erhalten.

Du bekommst künftig keine Informationen über ähnliche Produkte und Services der Energie Steiermark Kunden GmbH an die genannte E-Mail-Adresse.

Schließen
smartSUNMONTHLY

Der monatliche
Einspeisetarif
für Sonnenstrom

Speise deine überschüssige Energie zum flexiblen Abnahmepreis ein – ganz einfach mit smartSUNMONTHLY. 


Deine Vorteile im Überblick

Höhere Wirtschaftlichkeit

Je höher dein Eigenverbrauchsanteil der erzeugten Energie aus deiner PV-Anlage, desto besser. Du kannst die Wirtschaftlichkeit deiner Anlage weiter optimieren, indem du deine überschüssige Energie ins Stromnetz einspeist.

Monatlich variabler Abnahmepreis

Bei uns wird dein Abnahmepreis monatlich in Abhängigkeit vom aktuellen Referenzmarktwert der E-Control, der unabhängigen Regulierungsbehörde für Energie, angepasst.

Keine Grundpauschale

Erhalte für deine überschüssige Energie von uns einen flexiblen Abnahmepreis und zusätzlich entfällt die Grundpauschale für den Einspeisetarif komplett, sodass keine weiteren Kosten für die Abnahme entstehen.

smartSUNMONTHLY

Der flexible Einspeisetarif mit monatlicher Anpassung

Wir übernehmen deinen Sonnenstrom zu einem monatlich variablen Preis in Abhängigkeit vom aktuellen Referenzmarktwert der E-Control, der unabhängigen Regulierungsbehörde für Energie. Dein monatlicher Abnahmepreis wird jeweils zu Beginn des Folgemonats im Nachhinein festgelegt und wir informieren dich stets über die Preisentwicklung.

Abnahmepreis*
Juni 2025
1,61 Cent pro kWh
Abwicklungsgebühr15 % des Referenzmarktwerts,
jedoch mindestens 1,4 Cent pro kWh exkl. USt.

Die Abnahme erfolgt von 1. Juni 2025 bis 31. August 2025 ohne der zusätzlichen Abwicklungsgebühr. Weitere Informationen dazu entnehmen Sie dem Tarifblatt.

Jetzt wechseln

Preisentwicklung

Wir übernehmen deinen Sonnenstrom zu einem monatlich variablen Preis in Abhängigkeit vom aktuellen Referenzmarktwert der E-Control, der unabhängigen Regulierungsbehörde für Energie. Dein monatlicher Abnahmepreis wird jeweils zu Beginn des Folgemonats im Nachhinein festgelegt und wir informieren dich stets über die Preisentwicklung.


Abnahmepreis in CT/kWh

exkl. 20% USt.

Ganz einfach wechseln

In drei Schritten zu deinem persönlichen Tarif

01
Wunschtarif wählen
Wähle einfach den Stromtarif plus Add-On Tarife, die zu deinem Lebensstil passen. PV-Anlage, E-Auto oder Wärmepumpe? smartENERGY hat für jede*n das Passende.
02
Online abschließen
Name, Adresse, Kontodaten, check? Mehr brauchst du nicht! In nur wenigen Schritten online und bequem in eine nachhaltige Energiezukunft.
03
Einfach zurücklehnen
Ab jetzt übernehmen wir. Wir melden deine Anlage beim Netzbetreiber an und kündigen deinen bisherigen Tarif für dich. Easy peasy ins neue Energieleben!

Häufige Fragen

Deine Fragen und unsere Antworten

Wir wissen, dass Energie kein einfaches Thema ist. Daher haben wir hier die häufigsten Fragen und Antworten für dich gesammelt.

Ganz einfach online. Die Abmeldung deines alten Stromtarifs sowie die Bekanntgabe bei deinem Netzbetreiber übernehmen wir dann einfach für dich.

Die Anmeldung dauert in der Regel zwei Wochen, da dies die gesetzliche Wechselfrist von deinem alten Stromlieferanten ist. Nach der offiziellen Anmeldung bei smartENERGY können wir die IME-Werte deines Smart Meters bei deinem Netzbetreiber für dich anfordern. Bitte beachte, dass dieser Vorgang im Normalfall nochmals zwei Wochen dauert. Aus diesem Grund können anfangs noch keine tagesaktuellen Energiedaten in deiner App bereitgestellt werden.

Die Abmeldung deines alten Einspeisetarifs sowie die Bekanntgabe bei deinem Netzbetreiber übernehmen wir für dich.

Bitte beachte, dass die Anmeldung 2-4 Wochen dauern kann. Sobald dieser Prozess erfolgreich durchlaufen wurde, erhältst du dein Willkommensschreiben. Wenn du bereits über diesen Zeitraum hinaus noch kein Willkommensschreiben erhalten hast, kannst du deinen Status gerne über unseren Rückrufservice abfragen.

Für eine Anmeldung benötigst du lediglich die zu beliefernde Adresse, sowie deine Stamm- und Kontodaten. Den Rest erledigen wir für dich.

Alle wichtigen Informationen rund um deinen Smart Meter findest du hier.

Du findest deine Rechnungen sowie deinen Zahlungsverlauf in der smartENERGY App oder im Kundenportal per Web. Solltest du noch Fragen haben kannst du dich gerne hier bei uns melden.

Du kannst deine Zahlungsdaten in der smartENERGY App oder im Kundenportal per Web ändern. Solltest du noch Fragen haben kannst du dich gerne hier bei uns melden.

Du kannst deine Stammdaten in der smartENERGY App oder im Kundenportal per Web ändern. Solltest du noch Fragen haben kannst du dich gerne hier bei uns melden.

Du findest deine Rechnungen sowie deinen Zahlungsverlauf in der smartENERGY App oder im Kundenportal per Web. Solltest du noch Fragen haben kannst du dich gerne hier bei uns melden.

Du findest deine Partnernummer auf deinen Rechnungen oder auf dem Willkommensschreiben in der smartENERGY. Solltest du noch Fragen haben kannst du dich gerne hier bei uns melden.

Um einen neuen PIN anzufordern, melde dich bitte hier bei uns.

Du kannst eine monatliche Rechnung via service(at)smartenergy.at oder über unseren kostenlosen Rückrufservice beantragen. Da smartENERGY eine einheitliche Monats - Rechnung aus Netz- und Energiekosten anbietet, muss dein Netzbetreiber uns monatlich die verrechnungsrelevanten IME-Werte übermitteln. Bei dieser Übermittelung kann zu Verzögerungen kommen. Sobald er uns diese Werte übermittelt, stellen wir dich auf monatliche Abrechnung um. Damit entfällt auch dein Teilzahlungsbetrag.

Melde dich hierfür bitte bei deinem Netzbetreiber.

Melde dich hierfür bitte bei deinem Netzbetreiber.

Ja. Bitte beachte, dass bei der Aliquotierung deines anfälligen Energiepreises auf deiner Rechnung auch negative Energiepreise berücksichtigt und mit berechnet werden.

Umstrukturierungsprojekt des Energie Steiermark Konzerns

Wir möchten dich darüber informieren, dass im Zuge eines Umstrukturierungsprojekts des Energie Steiermark Konzerns mit Oktober das Vermögen der Energie Steiermark Natur GmbH als übertragende Gesellschaft im Wege der Verschmelzung durch Aufnahme auf die Energie Steiermark Kunden GmbH als übernehmende Gesellschaft übertragen wurde. Die Energie Steiermark Natur GmbH wird daher mit Oktober als Gesellschaft gelöscht.

Diese gesellschaftsrechtliche Änderung hat keine Auswirkungen auf vertragliche Beziehungen, KundInnen oder MitarbeiterInnen und bisherige Strom- und Einspeisetarife behalten für dich weiterhin ihre Gültigkeit.

 

Jetzt vormerken und keine Info verpassen.

Du hast Interesse an unseren Produkten? Trage dich jetzt ein und wir halten dich auf dem Laufenden. Sobald unsere smartENERGY Produkte erhältlich sind, erfährst du es als Erstes.

Wir nutzen deine E-Mail-Adresse ausschließlich, um dir Informationen zu Produkten von smartENERGY zuzusenden. Du kannst jederzeit den im E-Mail integrierten Abmeldelink benutzen. Weitere Informationen findest du auch in unserer Datenschutzerklärung.

Jetzt anmelden und keine Info verpassen.

Du hast Interesse an unseren Produkten? Melde dich jetzt an und wir halten dich auf dem Laufenden. Sobald unsere smartENERGY Produkte erhältlich sind, erfährst du es als Erstes.

Wir nutzen deine E-Mail-Adresse ausschließlich, um dir Informationen zu Produkten von smartENERGY zuzusenden. Du kannst jederzeit den im E-Mail integrierten Abmelde-Link benutzen. Weitere Informationen findest du auch in unserer Datenschutzerklärung.