smartBASIC ist unser Bestseller für alle, die auf der Suche nach österreichischem Ökostrom sind und denen ein längerfristig fixierter Energiepreis wichtig ist.
Erhalte für mindestens ein Jahr eine Preisgarantie auf deinen Energiepreis sowie Grundpauschale und sei damit unabhängig von Marktpreisschwankungen.
Bei uns erhältst du deine übersichtliche Gesamtrechnung der Netz- sowie Energiekosten. Diese kannst du jederzeit und überall in deiner smartENERGY App abrufen.
Wir versorgen dich mit ressourcenschonender und umweltfreundlicher Energie aus Wasser, Wind und Sonne. Garantiert nachhaltig und regional.
smartBASIC
Unser Basis-Stromtarif vereint grünen Strom aus Österreich mit Preisstabilität gegenüber Marktpreisschwankungen. Dank jährlicher Preisanpassung garantieren wir durchgängig attraktive Konditionen für regionalen Naturstrom.
Grundpauschale pro Monat2,99 Euroinkl. 20% Ust
Energiepreis pro kWh 23,89 Centinkl. 20% Ust
Jetzt monatliche Kosten berechnen
Alle Preisangaben inkl. 20% USt.
Dank der Preisgarantie kann ich sicher gehen, dass es bei heftigen Marktverwerfungen kein böses Erwachen gibt.
Mir ist grüner Strom wichtig und bei smartENERGY weiß ich auch, woher er kommt.
Für mich der ideale Basistarif als aktiver Teilnehmer einer Energiegemeinschaft.
Ganz einfach online. Für eine Anmeldung benötigst du lediglich die zu beliefernde Adresse, sowie deine Stamm- und Kontodaten. Die Abmeldung deines alten Stromtarifs sowie die Bekanntgabe bei deinem Netzbetreiber übernehmen wir dann einfach für dich. Bitte beachte, dass die Anmeldung 2-4 Wochen dauern kann. Sobald dieser Prozess erfolgreich durchlaufen wurde, erhältst du dein Willkommensschreiben. Wenn du bereits über diesen Zeitraum hinaus noch kein Willkommensschreiben erhalten hast, kannst du deinen Status gerne über unseren Rückrufservice abfragen.
Die Anmeldung dauert in der Regel zwei Wochen, da dies die gesetzliche Wechselfrist von deinem alten Stromlieferanten ist. Nach der offiziellen Anmeldung bei smartENERGY können wir die IME-Werte deines Smart Meters bei deinem Netzbetreiber für dich anfordern. Bitte beachte, dass dieser Vorgang im Normalfall nochmals zwei Wochen dauert. Aus diesem Grund können anfangs noch keine tagesaktuellen Energiedaten in deiner App bereitgestellt werden.
Alle wichtigen Informationen rund um deinen Smart Meter findest du hier.
Melde dich hierfür bitte bei deinem Netzbetreiber.
Im smartENERGY Kundenportal findest du alle Informationen zu deinem Stromverbrauch im 15-Minuten-Takt. Außerdem hast du dort die Möglichkeit, deinen Teilzahlungsbetrag (TZB) zu ändern, deine Rechnung anzusehen und Zahlungsmodalitäten jederzeit anzupassen. Alles im Überblick! So sieht mein Kundenportal aus: Im smartENERGY Kundenportal
Selbstverständlich gelten die aktuellen Bestimmungen der Strompreisbremse auch für die smartENERGY Tarife. Diese werden auf der Jahresabrechnung geltend gemacht.
Du findest deine Rechnungen sowie deinen Zahlungsverlauf in der smartENERGY App oder im Kundenportal per Web. Solltest du noch Fragen haben kannst du dich gerne hier bei uns melden.
Du kannst deine Zahlungsdaten und persönliche Daten ganz einfach in deinem smartENERGY Kundenportal oder in der smartENERGY App ändern. Solltest du noch Fragen haben kannst du dich gerne hier bei uns melden.
Du findest deine Rechnungen sowie deinen Zahlungsverlauf in der smartENERGY App oder im Kundenportal per Web. Solltest du noch Fragen haben kannst du dich gerne hier bei uns melden.
Du findest deine Partnernummer auf deinen Rechnungen oder auf dem Willkommensschreiben in der smartENERGY. Solltest du noch Fragen haben kannst du dich gerne hier bei uns melden.
Du kannst eine monatliche Rechnung via service@smartenergy.at oder über unseren kostenlosen Rückrufservice beantragen. Da smartENERGY eine einheitliche Monats - Rechnung aus Netz- und Energiekosten anbietet, muss dein Netzbetreiber uns monatlich die verrechnungsrelevanten IME-Werte übermitteln. Bei dieser Übermittelung kann zu Verzögerungen kommen. Sobald er uns diese Werte übermittelt, stellen wir dich auf monatliche Abrechnung um. Damit entfällt auch dein Teilzahlungsbetrag.
Um einen neuen PIN anzufordern, melde dich bitte hier bei uns.
Melde dich hierfür bitte bei deinem Netzbetreiber.
Nach der Anmeldung deines Zuhauses bei uns, kannst du dich mit deinem PIN (siehe Willkommensschreiben) über unser Kundenportal registrieren. Die Registrierung ist sowohl über unsere smartENERGY Kundenportal APP als auch per Web möglich.
Solltest du Probleme mit der Datenlieferung oder den Visualisierungen im Kundenportal haben, melde dich bitte hier bei uns.
PREISDETAILS | exkl. 20% Ust | inkl. 20% Ust |
---|---|---|
Grundpauschale pro Monat | 2,49 EUR | 2,99 EUR |
Energiepreis | 19,91 ct/kWh | 23,89 ct/kWh |
PREISBERECHNUNGSBEISPIEL | exkl. 20% Ust | inkl. 20% Ust |
---|---|---|
Grundpauschale pro Monat | 2,49 EUR | 2,99 EUR |
Energiepreis pro Monat | 31,97 EUR | 38,36 EUR |
Energiekosten pro Monat | 34,46 EUR | 41,35 EUR |
+ Netzkosten/Monat | 19,89 EUR | 23,87 EUR |
Gesamtkosten pro Monat* | 54,35 EUR | 65,22 EUR |
*inkl. Netzkosten und Abgaben
Als Berechnungsgrundlage wurden die Werte eines Einpersonenhaushaltes mit einen Durchschnittsverbrauch von 1.927 kWh/Jahr im Netzbereich Steiermark herangezogen.