smartCOMMUNITY

Für all jene, die selbst keine Photovoltaikanlage besitzen, aber trotzdem erneuerbare Energie regional und transparent beziehen wollen. smartCOMMUNITY ermöglicht dir den exklusiven Zugang zu unserer Handelsplattform, auf der du grünen Strom direkt von anderen Teilnehmern, wie Freunden und Familie, unkompliziert beziehen kannst.

smartCOMMUNITY

Nimm deinen Strombezug selbst in die Hand – unabhängig, preiswert & transparent
 

Weißt du woher dein Strom genau kommt? Jetzt schon. Mit smartCOMMUNITY profitierst du von Ökostrom aus ganz Österreich und optimierst dein Energieleben auf nachhaltige Art und Weise.

 

  • Exklusiver Zugang zur österreichweiten Handelsplattform
  • Individuelle Angebote von Freunden & Familie
  • Österreichischer Strom von privaten Erzeugern und grünen Unternehmen
  • Keine zusätzlichen Hardwarekosten
  • Basistarif smartBASIC - 100 % Naturstrom

Mitgliedsbeitrag pro Monat  1,99 Euro 4,99 Euro

 

Preisblatt
AGB

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1. Smart Meter

Dein Smart Meter liefert 15-Minuten Werte in die smartCOMMUNITY Plattform.

2. Einstellungen festlegen

Lege deinen maximalen Wunschpreis für Strom aus dem Energiedepot fest. Du kennst jemanden aus der Community? Dann erhalte Angebote von Freunden oder Familie zu individuellen Konditionen.

3. Die smartCOMMUNITY Plattform erledigt den Rest

Der Stromhandel läuft automatisch basierend auf deinen Einstellungen. Sollte nicht genug Strom in der smartCOMMUNITY vorhanden sein, so erhältst du den Rest bequem über den smartBASIC Bezugstarif der smartENERGY. Als smartCOMMUNITY Mitglied hast du 3 Möglichkeiten, dich mit erneuerbarem Strom zu versorgen.

 

 

4. Genieße die transparente Datendarstellung

In der smartCOMMUNITY Plattform siehst du täglich deinen Strombezug nach Handelskategorie, deine Stromkosten und -ersparnisse und vieles mehr.

FAQ – häufig gestellte Fragen rund um smartCOMMUNITY

 

Allgemein

Was ist smartCOMMUNITY?

smartCOMMUNITY ist eine Plattform für private Energieerzeuger und -konsumenten, die es ermöglicht, nachhaltig erzeugte Energie österreichweit zu individuellen Konditionen anzubieten und beziehen zu können.

Wer kann an smartCOMMUNITY teilnehmen?

Teilnahmeberechtigt sind Kunden von smartENERGY, die über einen funktionierenden Smart Meter verfügen, der Verbrauchsdaten in 15-Minuten-Intervallen erfassen kann.

Welche Voraussetzungen sind für die Teilnahme an smartCOMMUNITY erforderlich?

Um an smartCOMMUNITY teilzunehmen, benötigst du einen funktionierenden Smart Meter mit IME-Funktionalität sowie einen entsprechenden Verbrauchstarif von smartENERGY.

Gibt es eine Gebühr für die Teilnahme an smartCOMMUNITY?

Ja, es wird eine Gebühr für die Teilnahme an smartCOMMUNITY erhoben. Die genauen Details findest du auf der Website von smartENERGY.

Was sind die Vorteile an der Teilnahme von smartCOMMUNITY?

Durch die Teilnahme an smartCOMMUNITY hast du Zugang zu nachhaltig erzeugter Energie aus Österreich mit speziellen Angeboten von Freunden und Familie und kannst deinen Energieverbrauch auf eine neue und nachhaltige Art gestalten.

Kann ich meine Teilnahme an smartCOMMUNITY jederzeit beenden?

Ja.

Was passiert, wenn ich meinen Energieliefervertrag mit smartENERGY kündige?

Die Teilnahme an der smartCOMMUNITY endet automatisch mit dem Ende des Energieliefervertrags mit smartENERGY.

Muss ich im Netzgebiet der Netze Steiermark angeschlossen sein, um teilnehmen zu können?

Nein.

Ist smartCOMMUNITY lokal beschränkt?

Die Teilnahme an smartCOMMUNITY ist österreichweit möglich und somit nicht lokal beschränkt..

Welche finanziellen Vorteile bietet die Teilnahme an smartCOMMUNITY im Vergleich zu herkömmlichen Tarifen?

Durch die Teilnahme an smartCOMMUNITY hast du die Möglichkeit, deinen Strom direkt von anderen Teilnehmern zu beziehen. Dadurch kannst du potenziell von günstigeren Preisen profitieren. Wenn du Strom von smartCOMMUNITY beziehst, unterstützt du direkt unabhängige, österreichische Stromproduzenten, die erneuerbare Energie liefern.

Kann ich durch die Teilnahme an smartCOMMUNITY meine Stromkosten senken?

Ja, als privater Energiekonsument bei smartCOMMUNITY hast du die Möglichkeit, individuelle Angebote von privaten Energieerzeugern und grünen Unternehmen zu erhalten. Durch den direkten Bezug von nachhaltig erzeugter Energie zu potenziell günstigeren Preisen kannst du deine Stromkosten senken.

Wird der Strom in Echtzeit verbraucht, wenn ich ihn einspeise?

Ja, die 15-Minuten-Werte des Erzeugers werden denen des Abnehmers gegenübergestellt und dementsprechend verrechnet. Dies geschieht bilanziell – physikalisch sucht sich der Strom den Weg des geringsten Widerstandes.

Wann sehe ich meine gehandelten Daten?

Nachdem es immer wieder zu Verzögerungen der Datenlieferung durch den jeweiligen Netzbetreiber kommen kann, werden die Daten erst 2 Tage im Nachhinein gehandelt und in der Plattform dargestellt, um sicherzustellen, dass so viele Daten wie möglich für den Handel berücksichtigt werden können!

Wie fördert die smartCOMMUNITY die Nutzung erneuerbarer Energien?

smartCOMMUNITY fördert die Nutzung erneuerbarer Energien, indem sie Energieerzeuger und -verbraucher miteinander verbindet und den direkten Austausch von nachhaltig erzeugter Energie ermöglicht. Dadurch wird die Nachfrage nach konventioneller, nicht erneuerbarer Energie verringert und der Einsatz von erneuerbaren Energien gefördert.

Wie funktioniert der Handel?

Für jedes 15-Minuten-Intervall können s.g. Prosumer (smartCOMMUNITY Plus Teilnehmer) mit überschüssiger Stromproduktion mit anderen Konsumenten abgeglichen werden, die ihrerseits und zeitgleich Strom benötigen. Dies wird als Peer-to-Peer-Energiehandel (P2P) bezeichnet. Die Plattform verfügt über eine leistungsstarke Handelsengine (alternativ „Handelslogarithmus“?) mit anpassbaren Regelsätzen, um die Handelsergebnisse aller Beteiligten zu optimieren. Benutzerdefinierte Verträge, Handelspräferenzen, Marktgebote und die Möglichkeit, überschüssige Energie gegen Produkte und Dienstleistungen einzutauschen, können hier berücksichtigt werden.

Worum geht es beim Handel unter Energiefreunden?

Hier handelt es sich um exklusive Verträge zwischen zwei Zählern, die sich auf einen bestimmten Preis für den Energieaustausch einigen. Der Verkäufer kann festlegen, zu welchem Preis er seinen Überschussstrom in jedem Vertrag anbieten möchte.

Was ist das smartCOMMUNITY Energiedepot?

Dies ist ein offenes Bieterverfahren, bei dem Nutzer ihren maximalen Kaufpreis und ihren minimalen Verkaufspreis festlegen können. Je großzügiger das Angebot ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Gebot positiv abgeglichen wird und mit dieser Übereinstimmung der Handel auch abrechnungstechnisch stattfindet.

Blockchain

Basiert smartCOMMUNITY auf der Blockchain-Technologie?

Ja, die Blockchain-Technologie wird für den Stromhandel bei smartCOMMUNITY verwendet.

Was macht Blockchain so besonders?

Blockchain ist eine der sichersten Systeme zur Datenspeicherung, weil die Daten in einer Blockchain nicht leicht getäuscht werden können.

Bedeutet das, dass Teilnehmer von smartCOMMUNITY Kryptowährung besitzen?

Nein, Kunden besitzen keine Kryptowährung. Der Handel basiert auf EUR.

Was sind Sparkz?

Sparkz ist die Handelseinheit von Powerledger, die über die Blockchain zur Messung von Peer-to-Peer-Aktivitäten gehandelt wird.

Smart Meter

Was ist ein Smart Meter?

Der Smart Meter ist ein intelligentes Messgerät, das den alten Zähler ablöst. Das intelligente Messgerät ist ein kleiner Computer mit Display und ermittelt deinen Verbrauch bzw. deine Erzeugung im 15-Minuten-Takt. Es verfügt über eine Kommunikationsanbindung und kann damit Daten sowohl vom Netzbetreiber empfangen als auch an diesen senden.

Warum muss ich einen Smart Meter installiert haben?

Durch den Smart Meter werden Messwerte in 15-Minuten-Intervallen erfasst. Erst durch diese Werte können Verbrauch und Erzeugung gegenübergestellt und somit Strom gehandelt werden.

Wo erfahre ich, ob bei mir ein Smart Meter verbaut ist?

Melde dich hierfür bitte bei deinem Netzbetreiber.

Wo finde ich heraus, ob mein Smart Meter IME-fähig ist?

Melde dich hierfür bitte bei deinem Netzbetreiber.

Wann muss der Netzbetreiber die Daten spätestens zur Verfügung stellen?

Nach § 84(2) ElWOG sind Netzbetreiber verpflichtet, Viertelstundenwerte spätestens zwölf Stunden nach deren Auslesung aus dem Messgerät dem Energielieferanten zur Verfügung zu stellen. Leider haben viele Netzbetreiber noch Probleme mit der Einhaltung dieser gesetzlichen Frist, weswegen wir auf der smartCOMMUNITY Plattform 48 Stunden warten mit dem Handel, um verspätete Datenlieferungen berücksichtigen zu können. Dennoch kann es leider immer wieder zu Datenlücken kommen, die durch eine verspätete Datenlieferung durch den Netzbetreiber verursacht wird.

Stromhandeln

Kann ich den Preis für meinen Bezugsstrom selbst bestimmen?

Ja, bei smartCOMMUNITY kannst du deinen maximalen Bezugspreis selbst bestimmen.

Können meine Freunde ihren Überschussstrom direkt an mich senden?

Ja, als Energieerzeuger und smartCOMMUNITY Plus Teilnehmer können deine Freunde und Familienmitglieder ihren Überschussstrom direkt an dich senden. Den Preis definieren sie selbst. Du bekommst eine Benachrichtigung, wenn du ein Direktangebot von einem deiner Energiefreunden erhalten hast.

Abrechnung

Wie erfolgt die Abrechnung der gehandelten Energie?

Die Abrechnung zwischen den Teilnehmern und dem jeweiligen Energieversorgern erfolgt einmal pro Jahr im Nachhinein. Eine monatliche Abrechnung ist möglich, wenn dies explizit beim Netzanbieter beauftragt wird.

Welche Kosten sind im Abnahmepreis enthalten?

Der Abnahmepreis von 9 Cent pro Kilowattstunde (kWh) beinhaltet die Kosten für die erhaltene Energie, jedoch nicht die Netznutzungs-, Netzverlust- und Messentgelte sowie gesetzlich vorgegebene Zuschläge, Beiträge, Förderbeiträge und Abgaben.

Werden meine Netzgebühren reduziert?

Nein.

Bekomme ich die Strompreisbremse?

Ja, diese wird dir auf deiner Jahresabrechnung gutgeschrieben.

Kleinunternehmen und Landwirte

Können Landwirte und Kleinunternehmen von der Teilnahme smartCOMMUNITY profitieren?

Ja, Landwirte und Kleinunternehmen können von der Teilnahme an smartCOMMUNITY profitieren, insbesondere wenn sie über erneuerbare Energiequellen verfügen. Du hast die Möglichkeit, überschüssige Energie an anderen Standorten zu nutzen, sie im Energiedepot zu verkaufen oder direkt an andere Teilnehmer zum selbstdefinierten Preis zu liefern.

Bitte gib uns schriftlich nach der Anmeldung deine UID / LSBIF Nummer bekannt

Können Landwirte und Kleinunternehmen ihre erzeugte Energie auch für den Eigenverbrauch nutzen?

Ja, landwirtschaftliche Kunden können ihre selbst erzeugte Energie bei smartCOMMUNITY nicht nur verkaufen, sondern auch für den Eigenverbrauch nutzen. Dies ermöglicht eine effiziente Nutzung der erzeugten Energie und reduziert die Abhängigkeit von konventionellen Energiequellen.

EEG

Was ist der Unterschied zwischen gesetzlichen Energiegemeinschaften und smartCOMMUNITY?

Im Gegensatz zu gesetzlichen Energiegemeinschaften basiert smartCOMMUNITY auf dem sogenannten "Peer-to-Peer"-Prinzip. Dabei hast du die Möglichkeit, deinen Stromabnehmer bzw. -produzenten sowie den Verkaufspreis selbst zu bestimmen. Du kannst sogar Strom verschenken. Bei gesetzlichen Energiegemeinschaften hingegen wird einmalig ein Energiepreis festgelegt und kann nicht individuell angepasst werden.

Möchtest du Strom in das Energiedepot von smartCOMMUNITY einspeisen oder daraus beziehen, kannst du auch hier deinen minimalen Verkaufspreis bzw. maximalen Einkaufspreis bestimmen. Während gesetzliche Energiegemeinschaften lokalen Beschränkung unterliegen, um von der im Gesetz beschlossenen Reduzierung der Netzgebühren zu profitieren, unterliegen Mitglieder der smartCOMMUNITY keiner derartigen räumlichen Begrenzung. Obwohl sich für Mitglieder von smartCOMMUNITY keine Netzgebühren reduzieren, genießt du den Vorteil der Preisflexibilität und Kontrolle über deinen Strombezug und deiner Einspeisung in ganz Österreich.

Umstrukturierungsprojekt des Energie Steiermark Konzerns

Wir möchten dich darüber informieren, dass im Zuge eines Umstrukturierungsprojekts des Energie Steiermark Konzerns mit Oktober das Vermögen der Energie Steiermark Natur GmbH als übertragende Gesellschaft im Wege der Verschmelzung durch Aufnahme auf die Energie Steiermark Kunden GmbH als übernehmende Gesellschaft übertragen wurde. Die Energie Steiermark Natur GmbH wird daher mit Oktober als Gesellschaft gelöscht.

Diese gesellschaftsrechtliche Änderung hat keine Auswirkungen auf vertragliche Beziehungen, KundInnen oder MitarbeiterInnen und bisherige Strom- und Einspeisetarife behalten für dich weiterhin ihre Gültigkeit.

 

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Direkte Angebote von deinen Energiefreunden

Hierfür musst du jemanden kennen, der selbst Strom produziert und dir ein direktes Angebot mit deinem individuellen Preis über smartCOMMUNITY sendet. Der Preis kann zwischen 0 Cent/KWh und 100 Cent/KWh liegen. Wenn du ein solches Angebot erhältst, erhältst du automatisch eine E-Mail-Benachrichtigung, damit du keine Angebote von Freunden und Familie verpasst. Das Angebot kannst du online auf der Plattform unter “Stromhandel” -> “Energiefreunde” akzeptieren oder ablehnen.
 

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Energiedepot

Es gibt einen großen Pool aus erneuerbarem Überschuss-Strom aller smartCOMMUNITY-Teilnehmer – hier gibt es keine direkten Angebote, sondern Kunden definieren einen Mindest- und Höchststrompreis. Als Verbraucher gibst du deinen maximalen Bezugspreis an. Jeder Stromproduzent legt gleichzeitig seinen minimalen Verkaufspreis fest. Die Plattform verknüpft dann passende Produzenten und Konsumenten. Der Verkaufspreis ist dann der Mischpreis. D.h. wenn du beispielsweise einen maximalen Bezugspreis von 24 Cent/KWh (Brutto) angegeben hast und ein Produzent seinen minimalen Verkaufspreis auf 10 Cent/KWh (Netto) festgelegt hat, wird der Verkaufspreis bei 18 Cent/KWh liegen. Den Preis kannst du jederzeit anpassen, musst du aber nicht: Der von dir definierte Preis gilt solange, bis du diesen änderst.
 

smartCOMMUNITY

 

smartENERGY

Sollte in der smartCOMMUNITY einmal nicht genügend Strom für dich verfügbar sein, bekommst du den Strom von smartENERGY geliefert. Hier gilt dein smartBASIC Bezugstarif. Der smartBASIC Tarif wird auch dann verwendet, wenn deine Smart Meter-Werte mit Verspätung an smartCOMMUNITY übermittelt werden. Da die smartCOMMUNITY-Plattform den Handel täglich fortsetzt, können verspätet gelieferten Daten nicht nachträglich berücksichtigt werden und werden deshalb über smartENERGY zum smartBASIC Tarif gehandelt.
 

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Drei Möglichkeiten dich mit Strom zu versorgen

  1. Durch direkte Angebote von deinen Energiefreunden. Hierfür musst du jemanden kennen, der selbst Strom produziert und dir ein direktes Angebot mit deinem individuellen Preis über smartCOMMUNITY sendet. Der Preis kann zwischen 0 Cent/KWh und 100 Cent/KWh liegen. Wenn du ein solches Angebot erhältst, erhältst du automatisch eine E-Mail-Benachrichtigung, damit du keine Angebote von Freunden und Familie verpasst. Das Angebot kannst du online auf der Plattform unter “Stromhandel” -> “Energiefreunde” akzeptieren oder ablehnen.
     
  2. Durch das Energiedepot: Es gibt einen großen Pool aus erneuerbarem Überschuss-Strom aller smartCOMMUNITY-Teilnehmer – hier gibt es keine direkten Angebote, sondern Kunden definieren einen Mindest- und Höchststrompreis. Als Verbraucher gibst du deinen maximalen Bezugspreis an. Jeder Stromproduzent legt gleichzeitig seinen minimalen Verkaufspreis fest. Die Plattform verknüpft dann passende Produzenten und Konsumenten. Der Verkaufspreis ist dann der Mischpreis. D.h. wenn du beispielsweise einen maximalen Bezugspreis von 24 Cent/KWh (Brutto) angegeben hast und ein Produzent seinen minimalen Verkaufspreis auf 10 Cent/KWh (Netto) festgelegt hat, wird der Verkaufspreis bei 18 Cent/KWh liegen. Den Preis kannst du jederzeit anpassen, musst du aber nicht: Der von dir definierte Preis gilt solange, bis du diesen änderst.
     
  3. Schließlich über smartENERGY: Sollte in der smartCOMMUNITY einmal nicht genügend Strom für dich verfügbar sein, bekommst du den Strom von smartENERGY geliefert. Hier gilt dein smartBASIC Bezugstarif. Der smartBASIC Tarif wird auch dann verwendet, wenn deine Smart Meter-Werte mit Verspätung an smartCOMMUNITY übermittelt werden. Da die smartCOMMUNITY-Plattform den Handel täglich fortsetzt, können verspätet gelieferten Daten nicht nachträglich berücksichtigt werden und werden deshalb über smartENERGY zum smartBASIC Tarif gehandelt